Über mich

Jahrgang 1964

Ich lebe mit meinem 23-jährigen Sohn in Painten bei Kelheim

Mein Lebensweg hat mich von der Naturwissenschaft zur Naturheilkunde geführt und ich bin beidem sehr verbunden.

Nach meinem Studium der Pharmazie in Regensburg, habe ich 1990 die Albertus-Magnus-Apotheke in Lappersdorf übernommen und 19 Jahre geführt.

Seit 1993 habe ich mich vor allem der klassischen Homöopathie, dann auch anderen Bereichen der Naturheilkunde gewidmet und 1997 die Heilpraktikerprüfung abgelegt.

Seit 2001 habe ich meine eigene Praxis hier in Painten.

Nach dem Verkauf meiner Apotheke widme ich mich nun vor allem meinen Patienten und den Pflanzen, die meine Leidenschaft sind. Ich mache viele Kräuterführungen im Albertus-Magnus-Heilpflanzengarten in Lappersdorf, den ich initiiert habe und stelle Blütenessenzen her.

2012 hat dazu der Bayerische Rundfunk eine Live-Sendung übertragen, in der ich mein Kräuterwissen weitergeben durfte.

Außerdem unterrichte ich an der Heilpraktikerschule in Regensburg und halte Vorträge zu verschiedenen naturheilkundlichen Themen für Laien und Fachleute.

In meiner 25-jährigen Tätigkeit als Apothekerin habe ich erkannt, dass die meisten schulmedizinischen Medikamente nicht das machen, was eine Medizin machen soll, nämlich den Menschen in seine Mitte bringen. (Lat.: in mediam ducere)

Erst durch meine Beschäftigung mit der Naturheilkunde fand ich immer wieder bestätigt, dass Pflanzen, Mineralien, Edelsteine und auch tierische Arzneien diesen Weg in die Mitte bewirken können.

Um hier die richtigen Arzneien zu finden, versuche ich mich ganz in den Patienten einzuspüren und neben der Anamnese mit allen Sinnen den Patienten wahr zu nehmen und vor allem seine positiven Potenziale zu erkennen. Denn diese sind es, die es ihm ermöglichen mit Unterstützung von Arzneien aus der Natur wieder seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren und ganz in seine Mitte zu kommen.

Ich sehe mich als Begleiterin auf ihrem Weg zur Gesundheit mit den Kräften der Natur, die uns Pflanzen, Tiere, Mineralien und Edelsteine zur Verfügung stellen.